„Unsere Software gestaltet die Zukunft“: Mit diesem Slogan machte die DE group bei der „Studentischen Karrierebörse“ (SKB) in Landshut sowie auf der firstcontact in Deggendorf auf sich aufmerksam. Viele Studierende nutzten die Chance, sich auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt zu orientieren und zu präsentieren. Die DE software & control freute sich über anregende, informative und zielführende Gespräche.

Mitarbeiter der DE group brachten die Firma aus der Softwarebranche den Studierenden näher. Sie stellten die vielfältigen Aufgaben und Karrieremöglichkeiten im Unternehmen vor. Die Studenten interessierten sich zum Beispiel, wie sie als Praktikant oder Werkstudent praktische Erfahrung in einem innovativen IT-Unternehmen der Region sammeln können. „Ebenso gab es sehr großes Interesse im Rahmen Ihrer Bachelor-/Master-Abschlussarbeiten mit uns zusammenzuarbeiten bzw. in diesem Rahmen bei uns einzusteigen. Grundsätzlich bieten wir außerdem auch die Möglichkeit einer Kooperation im Rahmen eines dualen Studiums mit vertiefter Praxis an“, berichtete Friedrich Steininger, einer der Geschäftsführer der DE software & control. Besonders angetan waren die Studenten von der Möglichkeit, in einem konkreten Unternehmen erfahren zu können, wie Industrie 4.0 gelebt und umgesetzt werden kann. Bisher kennen viele Studierenden das Zukunftsthema nur in der Theorie. „Innerhalb der Studiengänge, wie beispielsweise Industrial Engineering, spielt das Thema Industrie 4.0 eine große Rolle“, bestätigt auch Steininger. „Wir waren bei der Jobmesse das einzige Unternehmen, das den Studierenden eine Möglichkeit bot, praktische Erfahrung in diesem hochgradig spannenden Bereich zu erwerben. Deshalb waren wir natürlich besonders interessant für die Studierenden.“

Die DE group überzeugte auf den Jobmessen viele junge Frauen und Männer von sich. Ebenfalls gut kam an: Wer sehr heimatverbunden ist, findet in Dingolfing ebenso attraktive Jobs wie Weltenbummler. Das Software-Unternehmen ist nicht nur als engagierter regionaler Arbeitgeber bekannt, sondern auch auf internationalem Parkett unterwegs.