„Mach Informatik hip“: Mit diesem Slogan weckte DE software & control das Interesse vieler Besucher auf der Ausbildungsmesse „Bleib hier“ an der Viktor-Karell-Realschule in Landau. Das Messeteam des Dingolfinger Unternehmens hatte dementsprechend viel zu tun. Es kamen nicht nur deutlich mehr Interessenten als vergangenes Jahr – mittags wurden bereits über 1500 Besucher gezählt – sondern auch die Interessen der Jugendlichen haben sich verlagert. „Das Interesse der Schüler an Informatik hat stark zugenommen“, freute sich Benedikt Grimm. Er und seine Kollegen schilderten den Jugendlichen deshalb sehr gerne und ausführlich, welche Ausbildungsberufe das Softwareunternehmen aus Dingolfing anbietet, wie vielfältig der Arbeitstag eines Informatikers sein kann und wie der Einstieg bei DE software & control gelingt. Viele Schüler meldeten Interesse an einem Schülerpraktikum in den kommenden Ferien an, um die täglichen Arbeitsaufgaben eines Informatikers besser kennen lernen zu können. Denn Informatiker ist nicht gleich Informatiker, wie die Besucher des Messestandes erfuhren: Es gibt zum Beispiel Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker Systemintegration. Beides sind unterschiedliche Ausbildungen.

DE software & control war eine von über 60 Firmen und Fachschulen, die attraktive Zukunftsperspektiven auf der Ausbildungsmesse offerierten. Viele Schüler besuchen eine Realschule, aber auch Gymnasiasten und Mittelschüler ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen, sich auf Jobsuche zu begeben. Einige wurden dabei auch von ihren Eltern begleitet. Um den Ansturm am Stand der DE software & control GmbH bewältigen zu können, wurden die Mitarbeiter tatkräftig unterstützt: Sebastian Rainer, IT-Lehrer an der Viktor-Karell-Realschule Landau, gab gemeinsam mit zwei seiner Schüler eine kleine Robotervorführung. Das Besondere: Die Roboter hatten die Schüler im Wahlfach Robotik gemeinsam mit ihrem Lehrer gebaut und programmiert. Möglich gemacht hat dieses Unterrichtsangebot das DE-Software-Unternehmen, das die dafür nötige Ausstattung und Roboter an die Realschule gespendet hatte. Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen DE und der Realschule Landau warb Sebastian Rainer bei Interessenten auch für einen Einstieg als Fachinformatiker bei DE – beziehungsweise musste er das gar nicht so explizit. Denn wie viel Spaß den Kindern das Wahlfach Robotik macht und wie spannend Informatik sein kann, davon konnten sich alle Messebesucher selbst ein Bild machen.

Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: Roboter-Ergänzungssets gespendet

Das Messeteam hatte aber nicht nur viele Infobroschüren und Informationen für interessierte Schüler dabei, sondern auch spannende Roboter-Ergänzungssets: Die Schulen im Landkreis, die am Roboter-Wettbewerb des Unternehmens teilnehmen, bekamen ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk, nämlich Roboter-Ergänzungssets. Benedikt Grimm freute sich, das „EV3 Ergänzungsset Weltraum Expedition“ im Namen der DE-Geschäftsführer Friedrich Steininger, Heino Migge und Onur Mubariz an die Realschule Landau und die Realschule Niederviehbach übergeben zu können. Lehrer Sebastian Rainer und Realschuldirektor Josef Wimmer nahmen das Ergänzungsset für die Viktor-Karell-Realschule Landau entgegen, Lehrer Stephan Kloss für die Realschule Niederviehbach. Auch die Montessori-Schule Landau nimmt regelmäßig am Roboter-Wettbewerb teil, konnte aber bei der Ausbildungsmesse nicht dabei sein. Sie bekommen das Ergänzungsset aber natürlich auch. Dass der Roboter-Wettbewerb auch in Zukunft stattfinden kann, liegt dem Dingolfinger Software-Unternehmen sehr am Herzen. Benedikt Grimm: „Die Zusammenarbeit im Rahmen des Roboter-Wettbewerbs mit den Realschulen Landau, Dingolfing, Niederviehbach und der Montessori-Schule Landau hat sich sehr gut bewährt. Wir von DE freuen uns, durch die Kooperation mit diesen Schulen interessierte Schüler für Technik zu begeistern und spielerisch über das Berufsbild des Informatikers zu informieren.“

Der Trailer zur Ausbildungsmesse „Bleib hier“