Die rund 100 Schüler der 9. Klasse der Realschule St. Maria in Niederviehbach stehen vor einer schwierigen Entscheidung: Welchen Beruf ergreife ich bald? Um ihnen diese Entscheidung zu erleichtern, stellte am Berufsinfotag auch das Software-Unternehmen DE software & control GmbH aus Dingolfing sich und ihre verschiedenen Ausbildungswege vor.

Friedrich Steininger, einer der drei Geschäftsführer von DE war vom Berufsinfotag sehr angetan. „Viele kannten uns schon durch den Roboter-Wettbewerb bzw. durch das Wahlfach Robotik. Seit der Geburtsstunde unseres Roboter-Wettbewerbs arbeiten wir ja eng mit der Realschule Niederviehbach zusammen“, so Steininger. Deshalb hätten sich auch viele Schüler nach Ausbildungsmöglichkeiten im Software-Unternehmen erkundigt. Und diese sind vielfältig: angefangen vom Schülerpraktikum über den Girl’s Day hin zur dualen Ausbildung in den Fachrichtungen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker für Systemadministration oder Kaufmann für Büromanagement – es gibt viele Möglichkeiten, das Dingolfinger Software-Unternehmen kennen zu lernen und erste Berufserfahrungen zu machen.