Unter dem Motto „Bleib hier!“ fand am Samstag, 17. November, in der Herzog-Tassilo-Realschule in Dingolfing eine landkreisweite Ausbildungsmesse statt. 60 Betriebe und über 100 Ausbildungsberufe wurden dabei vorgestellt. „Mach Informatik hip“: Mit diesem Slogan weckte die DE software & control die Neugierde der Besucher. Das Messeteam des Dingolfinger Unternehmens hatte dementsprechend viel zu tun. „Das Interesse der Schüler an Informatik hat stark zugenommen“, freute sich Friedrich Steininger, einer der Geschäftsführer der DE. Er und seine Kollegen schilderten den Jugendlichen deshalb sehr gerne und ausführlich, welche Ausbildungsberufe das Softwareunternehmen aus Dingolfing anbietet, wie vielfältig der Arbeitstag eines Informatikers sein kann und wie der Einstieg bei DE software & control gelingt. Viele Schüler meldeten Interesse an einem Schülerpraktikum an, um die täglichen Arbeitsaufgaben eines Informatikers besser kennen zu lernen.

Realschüler, aber auch Gymnasiasten und Mittelschüler ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, sich auf Jobsuche zu begeben. Am Stand der DE software & control konnten sie in diesem Jahr hautnah erleben, woran die Informatiker des Softwarehauses tagtäglich arbeiten. Ein Exponat, das eigene Werkerassistenzsystem, warf einen Blick in die Zukunft der Produktion. Ein Montagearbeitsplatz, der mit neuester Technik, einer Laservisualisierung, Augmented Reality und natürlich der eigenen Software ausgestattet ist, begeisterte die Besucher. Auch ein tragbarer Projektor, der eine Wand oder einen Tisch in einen interaktiven Touchscreen verwandelt, zeigte die Vielseitigkeit des Berufs. Denn bei DE bedeutet Softwareentwicklung nicht nur die Arbeit am Rechner, Mitarbeiter arbeiten in Projekten eng mit internationalen Produktionsunternehmen zusammen und können so die Ergebnisse ihrer Arbeit live testen und erleben.

Messe "Bleib hier"