Programmierübungen, Projektmanagement, Lastenhefte – drei Tage lang hatten fünf Schüler im Praktikum Gelegenheit herauszufinden was es heißt, Fachinformatiker bei der DE software & control GmbH zu sein. Denn im Unternehmen, das Softwarelösungen für die Produktion entwickelt und auf Prozesse in Fertigungs- und Montageunternehmen spezialisiert ist, haben Informatiker weit mehr Aufgaben als nur zu programmieren.

Neben einer Programmier- und einer Logikübung hatten die Schüler die Gelegenheit, den abwechslungsreichen Berufsalltag des Fachinformatikers in zwei Projektaufgaben näher kennenzulernen. In den Aufgaben konnten sie den in  den Zyklus eines Softwareprojekts begleiten. Ausgehend von einem Lastenheft, das zum Beispiel die Anforderungen an eine kleine Web-Anwendung beschreibt, haben die Praktikanten ein Pflichtenheft erarbeitet.  In diesem haben sie erklärt, wie die Anwendung aussieht, die sie anschließend praktisch umgesetzt und programmiert haben. Nach einem intensiven Softwaretest haben sie Verbesserungsvorschläge erarbeitet und schließlich ihr Ergebnis präsentiert.

„Ich habe nicht gewusst, dass ein Fachinformatiker nicht nur am PC sitzt“, stellte einer der Praktikanten überraschend fest. „Es ist schön zu sehen, welche Abwechslung der Beruf bietet“, sagt ein anderer.  Nach drei Tagen waren sich alle fünf einig: „Das Praktikum war super. Wir hatten immer eine Aufgabe, sind nicht nur in der Ecke gehockt und wussten immer wer für uns zuständig ist. Eine Bewerbung an die DE schicken wir auf jeden Fall.“

Doch das Unternehmen, zu dessen Kunden Firmen wie beispielsweise BMW, Porsche oder ZF gehören, legt nicht nur Wert auf die Ausbildung seiner künftigen Führungskräfte. Seit Jahren engagiert es sich für die Förderung der Jugend im Landkreis. Besonders durch das Sponsoring von Legorobotern für das Wahlfach Robotik an verschiedenen Schulen konnte das Unternehmen schon viele Jugendliche für technische Berufe begeistern.

Nächstes Praktikum in den Pfingstferien

Das nächste Schülerpraktikum ist während der Pfingstferien geplant. Interessierte Schüler können sich unkompliziert unter der Emailadresse bewerbungen@de-gmbh.com bewerben. Weitere Infos sind unter www.de-gmbh.com/karriere zu finden.