Zurück zu news & veranstaltungen
Erfolgreiches Event „Let’s build the future together“ begeistert Teilnehmende

Am 8. und 9. April 2025 fand unser zweitägiges Event „Let’s build the future together“ im TZ Puls in Dingolfing statt und bot zahlreiche spannende Einblicke sowie einen regen Austausch unter den Teilnehmenden aus verschiedenen Unternehmen und Institutionen.

Tag 1: Generationenübergreifende Zusammenarbeit und zirkuläre Produktion

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Miteinanders verschiedener Generationen auf dem Arbeitsmarkt. Im Fokus war das Konzept BoomerZ, das aufzeigt, wie unterschiedliche Altersgruppen durch ihre jeweiligen Stärken voneinander lernen und gemeinsam neue Perspektiven entwickeln können. Ein besonderes Highlight war die Live-Demonstration einer innovativen Videoverarbeitungspipeline, die zeigt, wie Wissen mithilfe moderner Technologien dokumentiert und weitergegeben werden kann.

Im Anschluss folgte ein inspirierender Vortrag zum Thema zirkuläre Produktion und Kreislaufwirtschaft. Dabei wurde deutlich, dass Deutschland zwar im Recycling führend ist, jedoch noch Potenzial in der vorausschauenden Planung und Produktion im Sinne der Zirkularität besteht. Passend dazu wurde gemeinsam mit einer Hochschule ein Forschungsantrag für ein Projekt in diesem Bereich eingereicht.

Eine Führung durch die Forschungsreinrichtung TZ Puls rundete den Tag ab. Besonders großes Interesse weckte dabei eine patentierte Produktionszelle, auf der auch ein innovatives Assistenzsystem von DE group läuft.

Der Tag klang in entspannter Atmosphäre bei einem gemeinsamen Abendessen in einem italienischen Restaurant aus. Hier wurde der Austausch weiter vertieft und über mögliche Kooperationen diskutiert.

Tag 2: Digitalisierung, Vision-as-a-Service und neue Assistenzsysteme

Der zweite Tag startete mit einem Erfahrungsbericht zu Digitalisierungsprojekten. Die wichtigste Erkenntnis: Häufig scheitern solche Vorhaben nicht am fehlenden Willen, sondern an unzureichenden Ressourcen und Budgets.

Im Anschluss wurde das Dienstleistungskonzept Vision-as-a-Service vorgestellt, das sich durch eine umfassende Begleitung der Kunden von der ersten Idee bis zum laufenden Betrieb auszeichnet. Ziel ist es, aktiv an allen Prozessen mitzuwirken und Optimierungspotenziale frühzeitig zu erkennen und umzusetzen.

Den Abschluss bildete ein Deep-Dive in die Funktionen des neuen Werkerassistenzsystems workstAItion 5.0. Die am Vortag erstellte Arbeitsanweisung wurde präsentiert, die Mehrsprachigkeit des Systems demonstriert und verschiedene Einsatzmöglichkeiten diskutiert. Besonders erfreulich war, dass sich direkt ein konkreter Anwendungsfall für einen der Teilnehmenden ergab.

Positives Feedback und Ausblick

Im Nachgang wurden die Gäste um Feedback gebeten. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv:

  • Der BoomerZ Gedanke ist eine tolle Möglichkeit, mit den technischen Mitteln der aktuellen Zeit wertvolles ‚Know-How‘ der Mitarbeiter zu sichern.
  • Eine interessante Veranstaltung mit klugen Denkansätzen und lauter netten Menschen.
  • Beeindruckend, wie DE group das Werkerassistenzsystem mit einer KI verknüpft und weiterentwickelt hat.
  • Die rundum super vorbereitete Veranstaltung war sehr informativ und lehrreich, weshalb sie in jeder Hinsicht ein absoluter Mehrwert für mich war.
  • Das Event hat in Summe einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die Atmosphäre war sehr gut, der Austausch mit anderen Firmen war jederzeit gegeben und es konnte über alles offen diskutiert werden. Es war keine klassische Vertriebsveranstaltung, sondern ein Miteinander. Die Potentiale in der industriellen Umgebung wurden mittels Chatbot und KI deutlich und geben weiteren Raum für Entwicklungen.

Besonders erfreulich war auch der intensive Dialog auch unter den Gästen, der zu echten Diskussionen und Interaktionen in den Workshops führte.

Das Event hat eindrucksvoll gezeigt, dass die aktuellen Entwicklungen und die eingeschlagene Richtung von DE group den Puls der Zeit treffen und viel Potenzial für die Zukunft bieten.

Neugierig auf unsere neuesten Innovationen?

Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere neuesten Fortschritte zu erfahren.