Zurück zu in der presse
Der Maschinenbau berichtet über die Informationszentrale für den Connected Worker

Der intelligente Arbeitsplatz: DE software & control revolutioniert mit KI die Produktion

Angesichts von Fachkräftemangel und steigender Produktkomplexität wird das Wissen der Mitarbeiter zur wichtigsten Ressource am Shopfloor. DE software & control GmbH begegnet dieser Herausforderung mit der workstAItion 5.0, einem digitalen Assistenzsystem der nächsten Generation, das Mensch, Maschine und Information intelligent vernetzt.

Die Lösung verwandelt die klassische Arbeitsanweisung in eine dynamische Informationszentrale. Ein entscheidender Innovationsschritt ist die Integration von Large Language Models (LLMs), die eine statische Datenbereitstellung durch ein interaktives, dialogfähiges System ersetzen. „Der Werker kann Fragen stellen, Zusammenhänge klären und erhält Antworten im konkreten Arbeitskontext“, erklärt Friedrich Steininger, Managing Director der DE software & control GmbH.

Die workstAItion 5.0 erkennt den jeweiligen Mitarbeiter und stellt ihm personalisierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen als Text, Bild oder Video zur Verfügung. Dies ist besonders beim Onboarding neuer Teammitglieder und bei variantenreichen Tätigkeiten von Vorteil. Das System dient zugleich als direkter Feedbackkanal, wodurch Verbesserungsvorschläge unkompliziert gemeldet und Prozesse optimiert werden können.

In Verbindung mit angebundenen Geräten wie Kameras oder Pick-by-Light-Systemen sichert die Plattform zudem Prozessschritte ab, verifiziert Entnahmen und gibt den nächsten Arbeitsschritt erst nach korrekter Ausführung frei. Dank offener Schnittstellen lässt sich die workstAItion 5.0 nahtlos in bestehende IT-Landschaften wie ERP- oder ME-Systeme integrieren.

„Je präziser und aktueller die Instruktionen sind, desto effizienter und fehlerärmer arbeitet der Mensch“, fasst Steininger zusammen. Das Ergebnis ist eine nachhaltige Steigerung der Produktivität, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit in der modernen Fertigung.

Hier können Sie den Artikel lesen: Arbeitsplatz bringt Mensch und Maschine zusammen | Der Maschinenbau

Medienanfragen
Für weitere Informationen oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an unser Medienteam.
de@de-gmbh.com +49 8731 3797-0